Häufig gestellte Fragen

Support

Hardware-Support (Reparaturen)
Beschädigte Komponenten jeglicher Art wie z.B. Festplatten, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Netzteile, Mainboards, Tastaturen, Displays etc.

Software-Support

  • Windows-Installation, Windows-Systemreparatur, Windows-Konfiguration (Windows 10, Windows 8, Windows 7)
  • Installation und Konfiguration von Anwender-Software wie z.B. Microsoft Office, Microsoft Outlook, Adobe, etc.
  • Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Scanner MFC usw.
  • Einrichten von Backup und Recovery
  • Beseitigen von Viren und Maleware
  • System- und Datentransfer
  • Virtualisierung
  • Netzwerkeinrichtung

Sie entscheiden selbst, wo der Support erfolgt.

Per Fernwartung

Dies ist möglich, wenn Ihr Computer noch startet und eine Internetverdingung hergestellt werden kann. Hardware-Probleme können per Fernwartung nicht behoben werden.

In unserem Labor

Sie bringen Ihren PC in unser Labor. Laborbesuch mit Voranmeldung.

Bei Ihnen zu Hause

Wir kommen zu Ihnen nach Hause und beheben soweit möglich das Problem gleich bei Ihnen vor Ort. Grössere Hardware-Defekte wie Mainboard, CPU oder Datenrettungen können wir nur in unserem Labor durchführen. 

Datenrettung

Beinahe alle Daten von fast allen Datenträgern (HDDs, SSDs, USB-Sticks) können gerettet werden. 

Nein. Wir haben aber eine über 90% Erfolgsrate bei der Wiederherstellung bzw. Rettung von Daten und bieten diesen Service vergleichsweise günstig an.

Fernwartung

Systemwartungen jeglicher Art. 

Systemupdates oder Installation von Software

Üblicherweise ist eine Fernwartung ohne Internetverbindung nicht möglich.

Die Fernwartung ist sicher und birgt für Sie keinerlei Gefahr.

  • Die Fernwartungssoftware wird nicht auf Ihrem PC installiert sondern wird lediglich temporär ausgeführt.
  • Der Zugriff auf Ihren Computer erfolgt ausschliesslich mittels Ihrer Bestätigung. Nach unserer Abmeldung ist ein erneutes Verbinden ebenfalls nur wieder mittels Ihrer Bestätigung möglich.
  • Wir greiffen nicht auf Ihre persönlichen Daten zu.
  • Im Hintergrund finden keine Datentransfers oder Datenschutz- und oder Sicherheitsrelevanten Prozesse statt.
  • Sollten wir für die Reparatur Software installieren müssen, bitten wir natürlich vorher zuerst um Ihr Einverständnis.
  • Die Fernwartung wird nicht von Uns aufgezeichnet.
  • Sie können die Fernwartung jederzeit beenden.

Die Fernwartung kostet CHF 30.00 pro angefangene 15 Minuten.

Ja. Die Fernwartung wird auch wenn Sie nicht erfolgreich ist in Rechnung gestellt.

Wird von unserem Techniker ein irreparabler Hardware- oder Windows-Fehler Diagnostiziert, werden Sie selbstverständlich kompetent über das weitere Vorgehen Informiert/Beraten.

Ersatzgerät

Leihgerät während der Reparatur: CHF 20.00 (gesamter Zeitraum)
Ersatzgerät ohne Reparaturauftrag: CHF 15.00 / Tag zuzüglich Kaution von CHF 150.00

  • Sie dürfen das Ersatzgerät für den geschäftlichen und privaten Gebrauch frei verwenden.
  • Sie dürfen auf dem Leihgerät eigene Anwendungen installieren. Beachten Sie dabei jedoch, keine Lizenzierung dieser Anwendungen vorzunehmen, da dabei oftmals die Lizenz mit dem Gerät verknüpft wird, die später – wenn überhaupt – nur schwer auf einem anderen Gerät wieder aktiviert werden kann.
  • Sie dürfen die auf dem Leihgerät hinterlegten Lizenzen nicht auslesen und auf andere Geräte übertragen
  • Sie dürfen keine Veränderungen im BIOS vornehmen.
  • Die dürfen keine Veränderungen an den Laufwerkspartitionen vornehmen.
  • Sie dürfen das Leihgerät nicht an Dritte weitergeben.
  • Sie dürfen keine illegalen Websites besuchen, illegale Downloads durchführen oder das Gerät generell zur Nutzung illegaler Handlungen verwenden.

Preise & Bezahlung

Privatkunden
– Die Bezahlung erfolgt unmittelbar nach Support-Erledigung gegen Rechnung
– Stammkunden innert 10 Tagen

Firmenkunden (mit HR-Eintrag)
– Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung

Fernwartung
– Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung
– Die XBS GmbH kann je nach zu erwartendem Aufwand eine Vorauszahlung verlangen.

  • Barzahlung
  • Maestro
  • Postcard
  • Visa
  • Mastercard
  • Twint
  • Rechnung innert 10 Tagen (nur Stammkunden)

Für die Diagnose berechnen wir CHF 25 pro 15 Minuten (Fernwartung), CHF 85 (Werkstatt, und CHF 145 (vor Ort). Es entstehen Ihnen sonst keine weiteren Kosten. Die Kosten für allfällige Ersatzgeräte vorbehalten.

Unsere Dienstleistungen

Computer Support

  • Fehler erkennen und beheben
  • PC schneller machen und optimieren
  • Viren entfernen und Sicherheit erhöhen
  • System prüfen und regelmäßig warten
  • Updates für Programme und System installieren
  • Daten retten und überflüssige Dateien löschen

24/7 Notfalldienst

  • PC-Support rund um die Uhr per WhatsApp oder Chat
  • Schweizweite Fernwartung via TeamViewer
  • Bei Bedarf auch direkt vor Ort bei Ihnen
  • Hilfe auch abends, am Wochenende und an Feiertagen
  • Schnell, zuverlässig und unkompliziert

Schulungen & Coachings

  • Einzelunterricht bei Ihnen zu Hause – ganz in Ihrem Tempo
  • Grundlagen im Umgang mit Computer und Internet lernen
  • Schulungen für alle gängigen Programme und Anwendungen
  • Smartphone und Tablet sicher und effektiv nutzen
  • Mehr Sicherheit im digitalen Alltag und Datenschutz verstehen
  • Fotos sortieren, bearbeiten und einfach verwalten
  • Online einkaufen und sicher bezahlen

Internet Security und Virenschutz

  • Schutz vor Viren, Trojanern und Phishing-Angriffen
  • Entfernung von Viren und schädlicher Software
  • Installation von Antivirus- und Sicherheitsprogrammen
  • Sichere Passwort-Erstellung und Verwaltung
  • Phishing und Online-Betrug rechtzeitig erkennen

Webdesign und SEO

  • Erstellung moderner und responsiver Websites
  • Optimierung der Benutzerfreundlichkeit (UX/UI)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für bessere Rankings
  • Content-Management-Systeme (z. B. WordPress) einrichten
  • Integration von Analyse-Tools und Tracking
  • Performance-Optimierung für schnelle Ladezeiten

IT-Installation

  • Komplette Neuinstallation und Einrichtung von PCs
  • Installation von Windows, Microsoft Office und E-Mail
  • Einrichtung von Backups
  • Installation und Konfiguration von Druckern, Scannern usw.
  • Einrichtung von Internetverbindungen und WLAN-Netzen
  • Netzwerkinstallation und Leistungsoptimierung

Smartphone / Tablet Support

  • Android- und Apple-Geräte einrichten und konfigurieren
  • E-Mail-Konten und Datensynchronisierung einrichten
  • Dateien einfach zwischen Geräten übertragen
  • Daten sichern und bei Bedarf wiederherstellen
  • Fehler beheben und Probleme aller Art lösen

Neutrale IT-Beratung

  • IT-Lösungen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
  • Maßgeschneiderte Konzepte statt Standardlösungen
  • Unabhängige Empfehlungen und Hardware-Vergleiche
  • Beratung zur passenden Software für Ihren Einsatzbereich
  • Infos zu aktuellen Technologien und digitalen Trends
  • 100 % hersteller- und händlerneutral
  • Kaufberatung – im Laden oder online, ganz wie Sie möchten

Datenrettung

  • PC-Neuinstallationen und Komplett-Einrichtungen
  • Installieren von Windows, MS Office und E-Mail
  • Backup und Externe Festplatten
  • Drucker, Scanner etc.
  • Internet und WLAN
  • Einrichten und Optimieren von Netzwerken

Cloud Dienste

  • Sichere Daten-Backup in der Cloud
  • Zugriff auf Daten und Anwendungen von überall
  • Integration von Cloud-Diensten in bestehende IT-Infrastrukturen
  • Cloud-basierte Zusammenarbeit und Teamwork-Tools
  • Skalierbare Ressourcen und flexible IT-Lösungen

FAQs

In unseren FAQs beantworten wir alle gängigen Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Angebote.

Fernwartung

Viele Computerprobleme lassen sich im Alltag über Fernwartung kostengünstig und schnell lösen.

Ersatzgerät

Auf Wunsch stellen wir Ihnen während der Reparatur ein Ersatzgerät (Wahlweise ein Notebook oder Desktop) zur Verfügung.